Informations-Kompetenz

Das 7i-Prozessmodell

Definition Informations-Kompetenz

Informationskompetenz wird definiert als die Fähigkeit, problembezogen Informationsbedarf zu erkennen, Informationsquellen auszuwählen, auf diese zuzugreifen, Informationen zu strukturieren, auszuwerten und zu beurteilen, Informationen zu nutzen und zu präsentieren sowie den Informationsprozess und die Informationsergebnisse zu reflektieren (Stanoevska-Slabeva, Müller, Seufert & Scheffler, 2015).


Phase 6: … wie sie ihre Informationen zielgruppengerecht präsentieren und anderen zur Verfügung stellen.

Informationen präsentieren


Phase 1: … wie sie ein Thema bestimmen und welche Informationen sie dafür benötigen.

Informationsbedarf festlegen


Phase 5: … wie sie ihre Informationen sachgerecht für die Bearbeitung ihrer Aufgabe oder Fragestellung nutzen können.

Informationen nutzen


Phase 7: … wie sie ihren Informationsprozess und ihre Ergebnisse reflektieren.

Informationsprozess & Ergebnisse reflektieren


Phase 2: … welche Informationsquellen am besten zu ihrem Thema und ihrer Suchstrategie passen.

Informationsquellen auswählen


Phase 4: … ob ihre Informationen wahr, zuverlässig und gültig sind, und ob sie den Quellen und Informationen trauen können.

Quellen- und Informationen bewerten


Phase 3: … mit Hilfe welcher Methoden und anhand welcher Suchstrategie sie ihre Informationen am besten finden und abrufen können.

Informationssuche & -zugriff bestimmen & durchführen


Phase 1: … wie sie ein Thema bestimmen und welche Informationen sie dafür benötigen.

Informationsbedarf festlegen


Phase 2: … welche Informationsquellen am besten zu ihrem Thema und ihrer Suchstrategie passen.

Informationsquellen auswählen


Phase 3: … mit Hilfe welcher Methoden und anhand welcher Suchstrategie sie ihre Informationen am besten finden und abrufen können.

Informationssuche & -zugriff bestimmen & durchführen


Phase 4: … ob ihre Informationen wahr, zuverlässig und gültig sind, und ob sie den Quellen und Informationen trauen können.

Quellen- und Informationen bewerten


Phase 5: … wie sie ihre Informationen sachgerecht für die Bearbeitung ihrer Aufgabe oder Fragestellung nutzen können.

Informationen nutzen


Phase 6: … wie sie ihre Informationen zielgruppengerecht präsentieren und anderen zur Verfügung stellen.

Informationen präsentieren


Phase 7: … wie sie ihren Informationsprozess und ihre Ergebnisse reflektieren.

Informationsprozess & Ergebnisse reflektieren

Pin It on Pinterest

Share This