Digitale Kompetenzen Schüler

Die Ergebnisse unserer bereits durchgeführten Studien im Rahmen unserer Projekte in den Jahren 2015 und 2017 zeigen, dass «Digital Natives» entgegen den Erwartungen ein niedriges Niveau an Informationskompetenz aufweisen.

Zwar erlernen Jugendliche die Anwendung von unterschiedlichen Endgeräten und Informationsangeboten intuitiv und schnell, die Nutzung beschränkt sich jedoch hauptsächlich auf die Bereiche Unterhaltung und «Lifestyle». Jene Informationskompetenz, welche in einem Arbeits- oder akademischen Umfeld relevant wäre, um eine effiziente und qualitativ hochwertige Nutzung von digitalen Informationen zu ermöglichen, liegt hingegen bei vielen Jugendlichen auf einem tiefen Niveau.

Die Ergebnisse unserer Forschung zeigen, dass Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erhebliche Defizite in ihrer Informationskompetenz aufweisen, sich selbst jedoch deutlich höher einstufen. Unsere Studie macht sichtbar, dass die Schulen gefordert sind, die Kompetenzen der «Digital Natives» im Umgang mit digitalen Informationen zu fördern.

Für diesen Zweck haben wir das 7i-Modell für Informations- und Social-Media-Kompetenz entwickelt und in einem Massive Open Online Course (MOOC) für den Unterricht umgesetzt.

Falls Sie Interesse haben, dass auch Ihr Schule und Ihre Schüler kompetent in die digitale Zukunft starten, wenden Sie sich gerne an uns.

Informations-Kompetenz

Das 7-i Modell

mehr darüber

Social Media Kompetenz

Adaptiertes 7-i Modell

mehr darüber

Pin It on Pinterest

Share This