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Laufendes Projekt

Messen und Fördern der Informations-Kompetenz von Digital Natives in der Bodenseeregion

Die Transformation zu einer digitalen Gesellschaft bietet Regionen neue Chancen. Um den digitalen Wandel zu verwirklichen sowie dessen Chancen nutzen zu können, ist die Entwicklung von Informationskompetenz (IK) von grosser Bedeutung. IK gilt als notwendige Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, Partizipation in der Gesellschaft und lebenslanges Lernen sowie für die digitale Anschlussfähigkeit für Beruf, Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung, Politik und Freizeit. Um IK schon im frühen Alter aufzubauen, wird deren Förderung verstärkt als Aufgabe und Ziel von Schulen gesehen.

Die flächendeckende Einführung von IK in den Schulen konnte bis jetzt jedoch nicht erreicht werden. Gründe dafür sind insbesondere die unzureichende Integration der IK als fachübergreifendes Lernziel in bestehende Curricula sowie das Fehlen von geeigneten Instrumenten, um IK zu messen und zu fördern. Verschiedene Studien – darunter auch unsere Initialstudie – machten sichtbar, dass Digital Natives entgegen den Erwartungen erhebliche Defizite in ihrer IK aufweisen. Anknüpfend am hohen Forschungs- und Praxisbedarf zur Entwicklung von IK ist das Ziel unseres Forschungsprojekts, IK an Sekundarschulen in der Bodenseeregion mit einem standardisierten Instrument zu messen, in einer ländervergleichenden Studie zu analysieren und mit einem Massive Open Online Course (MOOC) zu fördern.

        

        

Modellierung und Messung der Informationskompetenz von Schülern in der Sekundarstufe II im Fachunterricht Wirtschaft und Recht

In der Wissens- und Mediengesellschaft stehen uns immer mehr Informationen und Wissen digitale per Knopfdruck zur Verfügung. Die Nutzung digitaler Medien setzt einen kompetenten Umgang mit diesen voraus. Informationskompetenzen in Schulen zu fördern stellt demzufolge eine zentrale Herausforderung dar.

Ziele des Forschungsprojektes sind daher die theoriegeleitete Entwicklung und empirische Überprüfung eines Modells zur Informationskompetenz von Schülern (Sekundarstufe II) sowie die Entwicklung und Erprobung eines standardisierten Instruments zur Messung von Informationskompetenz mittels Untersuchungen und Experimenten in Zusammenarbeit mit den Kantonsschulen in St. Gallen.

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