Social Media Kompetenz

Das 7i-Prozessmodell

Definition Social-Media-Kompetenz

Der kompetente Umgang mit der Nutzung von Online-Medien als Informationsquelle erfordert Kompetenzen, die über die klassische Informationskompetenz hinausgehen. Mit dem Begriff Social-Media-Kompetenz beschreiben wir die sachkundige Nutzung sozialer Medien als Informationsmedium. Social-Media-Kompetenz wird definiert als die Fähigkeit, problembezogen Informationsbedarf zu erkennen, soziale Medien als Informationsquelle auszuwählen, auf diese zuzugreifen, Informationen aus sozialen Medien zu strukturieren, auszuwerten und zu beurteilen, Informationen aus sozialen Medien zu nutzen und zu präsentieren sowie den Informationsprozess und die Informationsergebnisse zu reflektieren.


Phase 6: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien zielgruppengerecht präsentieren und anderen zur Verfügung stellen.

Informationen präsentieren


Phase 1: … wie sie ein Thema bestimmen und welche Informationen sie dafür benötigen.

Informationsbedarf festlegen


Phase 5: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien sachgerecht für die Bearbeitung ihrer Aufgabe oder Fragestellung nutzen können.

Informationen nutzen


Phase 7: … wie sie ihren Informationsprozess und ihre Ergebnisse aus sozialen Medien reflektieren.

Informations-Prozess & Ergebnisse reflektieren


Phase 2: … welche sozialen Medien am besten als Informationsquellen zu ihrem Thema und ihrer Suchstrategie passen.

Informationsquellen auswählen


Phase 4: … ob ihre Informationen aus sozialen Medien wahr, zuverlässig und gültig sind, und ob sie den Quellen und Informationen trauen können.

Quellen- und Informationen bewerten


Phase 3: … mit Hilfe welcher Methoden und anhand welcher Suchstrategie sie ihre Informationen auf sozialen Medien am besten finden und abrufen können.

Informationssuche & -zugriff bestimmen & durchführen


Phase 1: … wie sie ein Thema bestimmen und welche Informationen sie dafür benötigen.

Informationsbedarf festlegen


Phase 2: … welche sozialen Medien am besten als Informationsquellen zu ihrem Thema und ihrer Suchstrategie passen.

Informationsquellen auswählen


Phase 3: … mit Hilfe welcher Methoden und anhand welcher Suchstrategie sie ihre Informationen auf sozialen Medien am besten finden und abrufen können.

Informationssuche & -zugriff bestimmen & durchführen


Phase 4: … ob ihre Informationen aus sozialen Medien wahr, zuverlässig und gültig sind, und ob sie den Quellen und Informationen trauen können.

Quellen- und Informationen bewerten


Phase 5: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien sachgerecht für die Bearbeitung ihrer Aufgabe oder Fragestellung nutzen können.

Informationen nutzen


Phase 6: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien zielgruppengerecht präsentieren und anderen zur Verfügung stellen.

Informationen präsentieren


Phase 7: … wie sie ihren Informationsprozess und ihre Ergebnisse aus sozialen Medien reflektieren.

Informationsprozess & Ergebnisse reflektieren

Pin It on Pinterest

Share This