Social Media Kompetenz
Das 7i-Prozessmodell
Definition Social-Media-Kompetenz
Der kompetente Umgang mit der Nutzung von Online-Medien als Informationsquelle erfordert Kompetenzen, die über die klassische Informationskompetenz hinausgehen. Mit dem Begriff Social-Media-Kompetenz beschreiben wir die sachkundige Nutzung sozialer Medien als Informationsmedium. Social-Media-Kompetenz wird definiert als die Fähigkeit, problembezogen Informationsbedarf zu erkennen, soziale Medien als Informationsquelle auszuwählen, auf diese zuzugreifen, Informationen aus sozialen Medien zu strukturieren, auszuwerten und zu beurteilen, Informationen aus sozialen Medien zu nutzen und zu präsentieren sowie den Informationsprozess und die Informationsergebnisse zu reflektieren.
Phase 6: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien zielgruppengerecht präsentieren und anderen zur Verfügung stellen.
Informationen präsentieren
Phase 1: … wie sie ein Thema bestimmen und welche Informationen sie dafür benötigen.
Informationsbedarf festlegen
Phase 5: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien sachgerecht für die Bearbeitung ihrer Aufgabe oder Fragestellung nutzen können.
Informationen nutzen
Phase 7: … wie sie ihren Informationsprozess und ihre Ergebnisse aus sozialen Medien reflektieren.
Informations-Prozess & Ergebnisse reflektieren
Phase 2: … welche sozialen Medien am besten als Informationsquellen zu ihrem Thema und ihrer Suchstrategie passen.
Informationsquellen auswählen
Phase 4: … ob ihre Informationen aus sozialen Medien wahr, zuverlässig und gültig sind, und ob sie den Quellen und Informationen trauen können.
Quellen- und Informationen bewerten
Phase 3: … mit Hilfe welcher Methoden und anhand welcher Suchstrategie sie ihre Informationen auf sozialen Medien am besten finden und abrufen können.
Informationssuche & -zugriff bestimmen & durchführen
Phase 1: … wie sie ein Thema bestimmen und welche Informationen sie dafür benötigen.
Informationsbedarf festlegen
Phase 2: … welche sozialen Medien am besten als Informationsquellen zu ihrem Thema und ihrer Suchstrategie passen.
Informationsquellen auswählen
Phase 3: … mit Hilfe welcher Methoden und anhand welcher Suchstrategie sie ihre Informationen auf sozialen Medien am besten finden und abrufen können.
Informationssuche & -zugriff bestimmen & durchführen
Phase 4: … ob ihre Informationen aus sozialen Medien wahr, zuverlässig und gültig sind, und ob sie den Quellen und Informationen trauen können.
Quellen- und Informationen bewerten
Phase 5: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien sachgerecht für die Bearbeitung ihrer Aufgabe oder Fragestellung nutzen können.
Informationen nutzen
Phase 6: … wie sie ihre Informationen aus sozialen Medien zielgruppengerecht präsentieren und anderen zur Verfügung stellen.
Informationen präsentieren
Phase 7: … wie sie ihren Informationsprozess und ihre Ergebnisse aus sozialen Medien reflektieren.